Weiblich, jung, flexibel

Von den wichtigen Momenten im Leben und wie man sie am besten verpasst.

Mein Debüt ist 2012 im Herder Verlag erschienen und handelt von vier Freundinnen an der Schwelle zum "Rest ihres Lebens".

Die beiden Freundinnen Carlynn und Ellen haben ihren Universitätsabschluss in der Tasche und stehen vor den großen Fragen: Was wollen wir eigentlich? Wie sieht die Zukunft aus? Traummann? Kinder? Job? Bei ihrer Suche nach Antworten stoßen sie auf die Schwierigkeiten, die viele haben: Beruflicher Druck steht gegen eigene Wünsche; persönlicher Ehrgeiz gegen die Einflüsse von Freunden und Familie. Und die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung muss immer wieder abgewogen werden gegen die Erwartungen der Gesellschaft.

Ich persönlich staune darüber, wie BerufseinsteigerInnen heute die Arbeitswelt erleben und ihre Wünsche verfolgen - das war vor fünfzehn Jahren, als ich die Beobachtungen gemacht habe, die dann zu dem Buch geführt haben, ganz anders.